Georg Gabler schrieb am 04.09.2010, 09:10
Liebe Thresia,
Christa Schlett und ich aus dem kleinen Frankfurt gratulieren Dir überfroh zu Deinem neuen Amt und wünschen Dir darin Standfestigkeit, Durchsetzungskraft und viel Erfolg.
Mit Dankbarkeit denke ich an die Zeit in Frankfurt seit 1980, wo Du immer ein Leuchtturm in Aktivität und Wegweisung gewesen bist und uns alle positiv mitgerissen hast.Seitdem (1980) sind fast alle Errungenschaften der Behindertenbewegung und der Emanzipation auch mit Deinem Namen verbunden.
Glückauf!
Georg Gabler
Arnd Hellinger, BAG Behindertenpolitik DIE LINKE schrieb am 03.09.2010, 15:15
Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Degener,
auch die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstbestimmte Behindertenpolitik der Partei DIE LINKE möchte Ihnen auf diesem Wege herzlichst zu Ihrer Wahl gratulieren. Wir dürfen nunmehr wohl davon ausgehen, dass die Umsetzung der UNBRK - gerade in Deutschland - auch von New York aus intensiv beobachtet und bei Verstößen angemessen reagiert werden wird.
In Ihrer neuen Funktion genießen Sie unsere volle Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Arnd Hellinger
(Sprecherrat der BAG)
Kerstin Blochberger schrieb am 03.09.2010, 13:16
Liebe Theresia,
sie haben alle so recht, die Gratulanten. Ich schließe mich auch im Namen vom Vorstand des Bundesverbandes behinderter und chronisch kranker Eltern - bbe e.V. an. Wir wünschen Dir Kraft, Erfolg und auch genug Zeit zum Krafttanken für diese wichtige Aufgabe.
Danke Dir für Dein Engagement
Kerstin Blochberger
Ilja Seifert schrieb am 03.09.2010, 09:17
Liebe Theresia,
herzlichen Glückwunsch, ganz persönlich, im Namen des Allgemeinen Behindertenverbandes in Deutschland "Für Selbstbestimmung und Würde" e.V. (ABiD) und auch im Namen der Bundestagsfraktion DIE LINKE.
Dein Ilja
Gotthilf Lorch schrieb am 03.09.2010, 08:36
Liebe Theresia,
schön zu hören, dass Du nun als Mitglied des Ausschusses für die Rechte von Menschen mit Behinderungen uns vertreten wirst. Mir gibt das ein Gefühl der Zufriedenheit und Sicherheit. Denn nicht oft kann man sich gewiss sein, ob Kompetenz und Engagement ausreichen für eine notwendige und Sachgereschte Vertretung. Bei Dir aber schon !!!
Ich wünsche Dir nun viel Kraft, Durchsetzungsvermögen, viele gestalterische Ideen und Gottes Segen für diese wichtige neue Aufgabe.
Gotthilf Lorch
Franz Schmahl schrieb am 02.09.2010, 21:54
Auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle begrüßte "die Wahl von Frau Degener als einer exzellenten und seit langem engagierte Kennerin der Rechte von Menschen mit Behinderungen. Frau Degener hat an der Erarbeitung der Ende 2006 angenommenen und damit jüngsten VN-Menschenrechts-Konvention mitgewirkt. Deutschland trat 2009 der Konvention bei, die auch in Deutschland für die knapp 7 Millionen Menschen mit Behinderungen konkrete Auswirkungen hat. Deutschland misst der VN-Behinderten Konvention große Bedeutung zu. Das Übereinkommen ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Rechte behinderter Menschen weltweit."
Petra gross schrieb am 02.09.2010, 18:50
"Behindertenrat gratuliert Theresia Degener"
Alles Gute für dich ich freue mich das du dabei bist
Grüße Petra Groß
Lebenshilfe Im Vorstand beizietzerin
Martina Puschke schrieb am 02.09.2010, 17:04
Liebe Theresia,
"wow, sie hat es geschafft!" war die erste Reaktion im Weibernetz-Büro, als wir von Deiner Wahl gehört haben. Wir sind stolz, dass eine von uns nun für die Überwachung Konventionsumsetzung mit zuständig ist! Herzlichen Glückwunsch von uns allen im Weibernetz. Du bist genau die Richtige für diese Aufgabe und wir wünschen Dir alles Gute für das neue Amt!!
Martina Puschke
Ottmar Miles-Paul schrieb am 02.09.2010, 15:54
Liebe Theresia,
auch aus Rheinland-Pfalz strömt große Freude gen New York. Ich als Landesbehindertenbeauftragter von Rheinland-Pfalz und viele andere hier sind richtig stolz, dass du zukünftig auf internationaler Ebene die Einhaltung der UN-Behindertenrechtskonvention überwachen wirst und wünschen dir viel Kraft und Spaß dabei. Ich kann mir keine bessere Vertreterin als dich vorstellen, die gerade das Recht auf ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben behinderter Menschen voran treibt. Deshalb bedanke mich an dieser Stelle bei dir, dass du bereit bist neben den ohnehin schon vielen Verpflichtungen auch diese Baustelle zu übernehmen. Das ist bei dem Arbeitsaufwand nicht selbstverständlich und ehrt dich ungemein.
Herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi
Ottmar Miles-Paul
Christine Schadendorf schrieb am 02.09.2010, 13:08
Liebe Theresia,
auch aus Hamburg die allerherzlichsten Glückwünsche und einen sehr langen Atem. Es ist unwahrscheinlich tröstlich, denn alles was wir durchsetzen wollen oder müssen ist sehr mühsam. Aber Deine Wahl macht mir Mut und ich bin voller Hoffnung.
Dir alles Gute und viel Power
Christine